Jahrestermine 2024

Stammtisch am 17. Mai 2024 Krone, Wehr

Stammtisch 2024.pdf

Kaffee-Treff

Nachdem der Adventskaffee gut angenommen wurde, haben wir beschlossen, auch regelmäßige Nachmittags-Treffen mit Kaffee und Kuchen anzubieten. Wir treffen uns wieder

am Mittwoch, den 17.04.2024  ab 15 Uhr

im Schmidt’s Markt in Wehr, wo wir einen Tisch reserviert haben.

Herzlich willkommen sind selbstverständlich auch Begleitpersonen, Ihr dürft gerne auch Eure  Männer mitbringen.

Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens 15.04.24 bei Monika Trabold,

Tel. 07762/3542 oder per Mail an OGV-Wehr@t-online.de

Auf einen unterhaltsamen Nachmittag freuen wir uns.

Asiatische Hornisse

Asiatische Hornisse verdrängt einheimische Hornisse.
Asiatische Hornisse.pdf

Jahreshauptversammlung am 21.02.2024           Beginn um 20 Uhr !

Einladung NEU.pdf

Fruchtwelt Friedrichshafen 23. - 25.02.24

Internationale Messe für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik

• Optimaler Zeitpunkt
    Die Messe findet alle zwei Jahre im Winter statt - 3 Tage lang wird Expertenwissen ausgetauscht. So können Sie Ihre Investitionen langfristig und nachhaltig planen.
  • Wichtiger Branchentreffpunkt
    Die FRUCHTWELT BODENSEE zählt weltweit zu den größten Messen im Bereich Erwerbsobstbau und Brennereiwesen.
  • Ausstellervielfalt
    Über 300 Aussteller aus 13 Ländern präsentieren ihre Neuheiten.
  • Zahlreiche Innovationen
    Natürlich präsentiert eine Messe Trends und Neuheiten – in Friedrichshafen werden zusätzlich jede Menge neuer Impulse gesetzt. So wird ein spezieller Fokus auf Start-Ups und deren Innovationen gelegt. Zudem werden Produkt- und Weltneuheiten gezeigt.
  • Umfangreiches Rahmenprogramm
    Zahlreiche Fachvorträge und ein hochkarätiges Rahmenprogramm vermitteln wertvolles Wissen, von welchem Sie langfristig profitieren können. Hier werden nicht nur aktuelle Themen diskutiert, sondern auch branchenrelevante Ergebnisse präsentiert und wichtige Netzwerke geschaffen.

Wir wünschen allen Mitgliedern,

Freunden und Gästen unseres Vereins

eine besinnliche Adventszeit

ein schönes Weihnachtsfest und

alles Gute, viel Glück und

Gesundheit für das Jahr 2024 !

Adventskaffee für Vereinsdamen am 13.12.2023

Adventskaffee.pdf

Stammtisch 20.10.2023 ab 18 Uhr Krone, Wehr

Stammtisch Oktober.pdf

Vereinsausflug am 09.09.2023

Die diesjährige Halbtagsfahrt führt uns zur Winzergenossenschaft Schliengen zur Weinprobe mit anschließender Weiterfahrt zum Kreiterhof nach Wollbach-Egerten,

Infos unter www.kreiterhof.de

Der OGV Wehr sowie der Imkerverein Wehratal freuen sich auf viele Anmeldungen, damit wir einen geselligen Nachmittag zusammen verbringen können.

Anmeldeschluss ist der 03.09.2023

Neu:                                                                Stammtisch am 18.08.23 in der "Krone", Wehr

Der OGV Wehr möchte seinen Mitgliedern und Gästen neu einen "Stammtisch" anbieten.

Bei lockerer Stammtisch-Atmosphäre können gerne Themen diskutiert werden oder auch nur zum Plausch für Alt und Jung. Beginn: 17 Uhr

Ein Fahrdienst wird angeboten.

Feldbegehung mit Vereinshock am 22.07.23

Ab 15 Uhr bieten wir unseren Mitgliedern mit Familien unsere diesjährige Feldbegehung auf der Obstwiese (unterhalb vom Waldstüble) an. Beim anschließenden gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen oder Grillwurst im Brötchen können wieder viele Fachfragen diskutiert werden. Ein Fahrdienst wird angeboten.

Kräuterwanderung am 02.07.2023

Der Obst- und Gartenbauverein Wehr e.V. veranstaltet am

Sonntag, den 02.07.2023

unter Leitung von Frau Michaela Berthold-Sieber eine Kräuterwanderung auf dem Dinkelberg in Wehr.

Hier erfahren wir viel Wissenswertes über Heil- und Wildkräuter im Sommer.

Treffpunkt ist bei der Forsthütte (SPD Hütte) an der alten Schopfheimerstrasse

in Wehr um 9.30 Uhr.

Bodenproben-Analyse bis 15.12.2022

Erst testen, dann düngen ! Bodenproben können selbst entnommen oder auf Wunsch von uns abgeholt werden. Abgabe-Termin ist der 15. Dezember 2022.

Bodenproben 2022.pdf

Eine Ruhebank auf der Zelgwiese ist aufgestellt

Beim Südkurier- und Sparkassen-Wettbewerb haben wir unser Projekt, auf der Zelg eine Ruhebank aufzustellen, vorgestellt.

Dies haben Vorstandsmitglieder des OGV Wehr nun umgesetzt, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Eine alte Bank wurde restauriert und aufgestellt.

Streuobst-Lehrpfad 'auf der 'Zelg'

2020/21 hat die Stadt Wehr als Ausgleichsmaßnahme im Naherholungsgebiet 'auf der Zelg' alte Sorten von Streu-obstbäumen gepflanzt. In Zusammenarbeit mit dem OGV Wehr entstand so ein Streuobst-Lehrpfad, der im Badischen ziemlich einzigartig ist. Die verschiedenen Baumsorten sind einzeln beschildert, um den Rundweg für Spaziergänger, Kinder und Schüler sowie allen Naturfreunden interessant und wissensreich zu gestalten.

Am 22. Oktober 2021 fand die offizielle Einweihung auf der Zelgwiese statt mit

Bürgermeister Herrn Michael Thater, dem Gemeinderat, eine Abordnung des OGV Öflingen, Herrn Kessler von Baumschule Kessler und der Vorstandschaft des OGVWehr.

Zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins wurde ein hierzu gespendeter Nußbaum gepflanzt.

Weitere Bilder der Einweihung sh. Bildergalerie.

<a href="https://www.badische-zeitung.de/jetzt-gibt-es-neuen-lehrpfad-zu-obstbaeumen" target="_top"><strong>Jetzt gibt es neuen Lehrpfad zu Obstbäumen</strong> (veröffentlicht am Di, 02. November 2021 auf badische-zeitung.de)</a>

Dieser Artikel des SÜDKURIER interessiert dich bestimmt: