Mitgliederversammlung OGV Hochrhein

Einladung Mitgliederversammlung 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.8 KB

Der Obst- und Gartenbauverband Hochrhein lädt zur Ordentlichen Mitgliederversammlung am

Donnerstag, den 11. April 20244 um 18.30 Uhr im Gasthaus Engel in Niederhof

ein.

Rundbrief März 2024

Obst- und Gartenbauverband Hochrhein e.V.

Rundbrief März 2024

Liebe Mitglieder/innen aus den Obst- und Gartenbauvereinen.

Ich hoffe die meisten konnten gut ins neue Jahr starten.

Durch die Krisen der letzten Zeit, Corona, Krieg, Lebensmittelskandale, Horrornachrichten über Tiertransporte, und steigende Lebenshaltungskosten wird unsere Versorgung im eigenen Land und besonders im eigenen Garten wieder sehr wertvoll.

Nach einem sehr milden Winter wo selbst Pflücksalate im Hochbeet problemlos den Winter überstanden haben sehen wir uns jetzt einem ebenso milden Frühjahr gegenüber. Leider kann es sein, dass es aber wieder zu Spätfrösten kommt, welche unsere Obstbäume treffen könnten. Erinnern Sie sich an das alte Sprichwort: „Wenn`s ins kahle Holz schlägt wird es nochmal kalt“ (Wenn es gewittert solange kein Laub an den Bäumen ist) Das hat sich noch immer bewahrheitet trotz Klimawandel. Lassen wir uns überraschen wie es wird.

Ich möchte im kommenden Jahr wieder den einen oder anderen Rundbrief mit Gartentipp versenden, da einige die Information vermissen und sich freuen würden diese wieder zu erhalten.

Wir, der Verband und Edgar Koller Vorsitzender der Fachwartevereinigung starten im November 24 wieder einen Fachwartkurs. Gerne nehmen wir schon ab jetzt Anmeldungen entgegen. Genauere Info bei mir oder Edgar Koller. Kontaktdaten über die Vereinsvorsitzenden. In unserem Landkreis gibt es leider noch sehr viele pflegebedürftige Obstbäume und viel zu wenige Fachkundige um diese zu pflegen. Unser Ziel nach dem Kurs: Jeder Teilnehmer kann einen Obstbaum fachmännisch schneiden, pflegen und erhalten.

Bei der Mitgliederverwaltung sind wir jetzt auf einem guten Weg. Bitte informieren sie ihren Vorsitzenden bei Umzug, Namens- oder Adressänderung. Wenn Sie eine E-Mail haben würden wir uns freuen sie zukünftig auch per Mail einladen und informieren zu dürfen. Gerne auch über ihren Vorsitzenden.

Die Kündigung der Mitgliedschaft unterm Jahr kann immer erst zum 31.12. des laufenden Jahres erfolgen, Ausnahme Todesfall. Ganz wichtig: Abmeldungen immer über den Ortsvorsitzenden, da sonst der Beitrag weiterhin abgebucht wird.

Das Gasthaus Engel freut sich uns wieder mit einer kleinen Karte begrüßen zu dürfen.

Einen Vortrag wird es nicht geben da wir die Geselligkeit und das Gespräch untereinander ein wenig fördern möchten.

Ich würde mich freuen Sie zahlreich begrüßen zu dürfen und mit Ihnen einen schönen Abend in Geselligkeit, mit guten Gesprächen verbringen zu dürfen.

Michaela Berthold-Sieber

Vorsitzende OGV-Hochrhein