Arbeitseinsatz "Einsaat Blumenwiese"

Die Vorstandschaft bedankt sich bei den zahlreichen freiwilligen Helfern !

Ehrungen HV 2024

Das Amt des 2. Vorsitzenden übergibt

Wolfgang Fügle an Björn Baldischwiler.

Bildmitte: Michaela Berthold-Sieber                                               (Bezirksverbandsvorsitzende)

Ehrungen für 5 Jahre Vorstandsfunktion:

v.l.: Thomas Müller, Brigitte Pean, Björn Baldischwiler, Wolfgang Fügle

Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft:

Wolfgang Fügle

Ausflug nach Schliengen und zum Kreiterhof am 09.09.23

Weinkellerbesichtigung mit Verkostung in der Schliengener Winzergenossenschaft.

Hergestellt werden Sekt, Weißweine, u.a. Gutedel, Spätburgunder Weißherbst und Rotweine in Tanks, alten Betontanks sowie Holzfässern.

Das Kreiterhof-Museum in Wollbach-Egerten bot viel Altes und Kurioses zum Bestaunen und mit einem guten Vesper klang ein gemütlicher Nachmittag aus.

2 Tage nach unserer lehrreichen Kellerführung brannte es in der Genossenschaft und alle Weine wurden vernichtet. Ein Bericht hierzu in folgendem Link:

<a href="https://www.badische-zeitung.de/grossbrand-in-schliengener-winzergenossenschaft" target="_top"><strong>Großbrand in Schliengener Winzergenossenschaft</strong> (veröffentlicht am Di, 12. September 2023 um 05:46 Uhr auf badische-zeitung.de)</a>

Sommerfest am 22.07.2023

Kräuterwanderung 02.07.2023

Einsaat Blühstreifen

Frühjahrsschnitt Streuobstbäume

vor dem Schnitt ...                        und nach dem Schnitt

Neue Ruhebank auf der 'Zelgwiese'

Neue 'SchauInsTal'-Bank auf der Obstwiese, aufgestellt durch die Stadt Wehr

Kräuterwanderung Juli 2022

Blütenmeer auf unseren Wiesen 2022

Einsaat der Blühwiesen 'Wald' und 'Zelg' 22.4.22

Erziehungsschnitt                                                an jungen Obstbäumen am 12.03.22

Einweihung Streuobst-Lehrpfad am 22.10.21

Aktivitäten 2021

Blühwiese im Juli .... das Ergebnis kann sich sehen lassen

Tag des offenen Gartens

Am 14.09.19 durften wir den Garten eines Vereinsmitgliedes in Wehr besuchen.

Bestaunt haben wir die vielfältigen Tomatensorten und viele andere südländische Gartenfrüchte.

Vorbereitung einer Wildblumenwiese 13.04.19

Unser Insektenhotel im August

Teilnehmer vom Schnittkurs wurden auf die Veröffentlichung im Internet hingewiesen.

Aktivitäten

Jährlich bieten wir Baumschnitt-Kurse auf unserer Streuobstwiese unterhalb des Gasthauses "Waldstüble" für Gäste und Mitglieder an.

Im September 2012 haben unsere Mitglieder ein Insektenhotel bei Felber's Obstanlage gebaut, welches mittlerweile "gut bewohnt" ist. Dazu angeregt wurden wir durch einen Wettbewerb in der Zeitung und anlässlich unseres 25-jährigen Vereinsjubiläums wurde es offiziell eingeweiht.